Wie der Zulpners August das erstemal mit der Elektrischen gefahren ist

Früher ist der Zulpners August öfters einmal zum Viehmarkt nach Plauen gekommen und hat einen Ochsen oder eine Milchkuh eingehandelt, je nachdem was gerade benötigt wurde. Später hat sich dies nicht mehr gelohnt, da ist er lieber zuhause geblieben. Und so war der August einer von den wenigen, der noch keine Elektrische aus der Nähe gesehen hatte. Einmal mußte er aber doch nach Plauen, weil er auf dem Gericht zu tun hatte, und bei dieser Gelegenheit hat er sie zu Gesicht bekommen. "So was, so was," hat er vor sich hingemurmelt, "keine Pferde dran, die Deichsel auf dem Wagen oben drauf, und doch geht es vorwärts wie das Donnerwetter." Am liebsten wär er gleich einmal mitgefahren, aber er mußte eben zuerst auf's Gericht; denn das wußte er ganz genau, mit denen dort oben ist nicht gut zu spaßen. Kaum war er aber mit seiner Sache fertig, ist er sofort wieder hinüber zum Tunnel gegangen und hat sich die Wagen erst einmal ordentlich unter die Lupe genommen. "Ei," hat er gedacht,"wenn meine Ochsen zuhause auch so laufen könnten, das wäre schon eine Sache." Lang, lang hat er es sich überlegt, sollte man nun einsteigen oder nicht? Endlich war er mit sich einig, und wie gleich darauf wieder ein Wagen anhielt, ist er eben auch mit eingestiegen. "Mein Herr," fragt er einen Mann, der ebenfalls mitgefahren ist, "Wieviel kostet das?" "Ja nun so," sagt der, und lacht verschmitzt dazu, "Hier steht es doch groß und breit: Hinten acht, vorn sechs!" "So," sagt der August, steigt schnell wieder aus und steigt vorn auf; denn für zwei Pfennige, da macht der August sonst etwas.
Nun sucht er aus seinem Geldbeutel einen Fünfer und einen Pfennig, und will das Geld gleich vorn dem Fahrer geben. "Warten Sie nur, bis der Schaffner kommt," sagt der, kurbelt an und platsch! haut es meinen August wie ein Häufchen Unglück nach hinten. "Schafkopf," schimpft er vor sich hin, "Kannst Du nicht aufpassen?" In der Wut hätte er beinahe gesagt: "So wirst Du die Riemen schon zerreißen," Er hat es sich aber noch rechtzeitig überlegt, daß er gar nicht zuhause auf seinem Ochsenwagen ist. Endlich klopft der Schaffner an das kleine Fenster. "Geradeaus?" "Was?" "Ob Sie geradeaus fahren wollen?" "Nein, auch die Bögen mit." "Ich meine, ob Sie vielleicht umsteigen wollen?" "Ja klar, ich kann doch nicht ewig hier oben bleiben, ich muß heute noch nach hause!"
So hat eben der Schaffner ganz einfach einen Umsteigefahrschein abgerissen und hat ihn dem August in die Hand gelegt, und der August wollte dem Schaffner dafür seine sechs Pfennige gegeben. "Fünfzehn Pfennige, bitte!" "Was?" "Fünfzehn Pfennige kostet das." "Halts Maul, du besch... Hund, du denkst wohl, ich weiß nicht, wieviel das kostet? Ich habe mich vorsichtshalber vorher danach umgesehen: Vorn kostet es sechs, hinten acht."
Nun, schon die ganze Zeit über hatten die anderen Leute ihre heimliche Freude an diesem Einfaltspinsel gehabt. Wie aber der August das mit den "vorn sechs" gesagt hatte, da haben alle zusammen geradeheraus laut gelacht; sogar der Fahrer, der doch auf der ganzen Fahrt nicht ein Wort sagen darf, ist in einer Tour von einem Bein auf das andere gesprungen. "Wißt Ihr was," sagt da der August, den das Lachen gewurmt hatte, "ich muß auch nicht gerade mit euch dummen Städtern fahren. Halte an," sagt er zum Wagenführer, "ich will aussteigen." Und als der Wagen nach einem kurzen Stück angehalten hat, ist er voller Zorn ausgestiegen. Auch geschimpft hat er noch sehr lange. "Laßt mich in Ruhe mit eurer Elektrischen Bahn," hat er gesagt,"wenn ich zuhause mit meinen Ochsen fahre, bin ich zehnmal besser dran !"


Hinten 8, vorn 6 - dieses Schild gab die zulässige Anzahl an Stehplätzen auf der hinteren und der vorderen Plattform der damals noch offenen Triebwagen an

Vogtländische Mundart ..... zurück


Startseite © 2002 / 2006 Rolf Joram