Historisches und Bilder von Jubiläen

Klicken Sie auf die Bilder für eine Vergrößerung
oder am Ende der Seite auf das Filmsymbol für eine Diashow



Bilder von Fahrzeugen aus der Vergangenheit
2 TW am Tunnel TW 29 am Tunnel Auf zwei alten Postkarten habe ich den Triebwagen 29 und einen weiteren an der Haltestelle Tunnel gefunden. Datieren würde ich die Bilder auf die 20er Jahre des letzten Jahrhunderts, vielleicht sogar noch davor. Dafür sprechen die noch offenen Plattformen der Wagen. Das linke Bild mit Blick auf die Neundorfer Straße zeigt die Wartehalle am Tunnel, im Hintergrund den Nonnenturm mit dem angrenzenden Café am Tunnel. Bergauf sind links das neue Rathaus und rechts die Lutherkirche zu sehen.
Mit Blick in die entgegengesetzte Richtung ist das seinerzeit weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannten Café Trömel zu sehen. In diesem Kaffeehaus gab es früher mehrere Säle, den Jubiläumssaal, den Onyxsaal, den Grünen Saal, den D-Zug, ein Gartenlokal und eine Verkaufsstelle. Im zweiten Weltkrieg wurde das Gebäude beschädigt und aus ideologischen Gründen nach dem Krieg bis auf die Verkaufsstelle abgerissen. Diese existierte noch bis in die 60er Jahre und erhielt im Volksmund den Namen "Pferdestall". Heute steht an dieser Stelle die Stadtgalerie, wobei dieses neue Einkaufszentrum leider bei weitem nicht die architektonische Wirkung des ehemaligen Jungendstilgebäudes entfalten kann.
König-Albert-Brücke Auf dem nächsten Bild, ca. aus der selben Zeit, ist ein TW auf der König - Albert - Brücke über die Weiße Elster unterwegs. Einige Jahrzehnte später, zu Beginn der 70er Jahre, fährt ein LOWA - Wagen über die gleiche Stelle. Zu dieser Zeit trug die Brücke den Namen von Wilhelm Külz. Kurz darauf wurde parallel eine neue Brücke errichtet, die seitdem den gesamten Fahrzeug- und Straßenbahnverkehr übernahm. Die im Jahre 1244 erstmals erwähnte alte Brücke ist eine der ältesten Steinbrücken in Deutschland. Nach einer Rekonstruktion ihrer 6 Bögen ist das 75 m lange Bauwerk seither ausschließlich den Fußgängern vorbehalten. LOWA-TW auf der Wilhelm - Külz - Brücke
Nachtaufnahme TW21 Nachtaufnahme TW21 Mein Bruder hat im März 2004 zwei wunderschöne Nachtaufnahmen des ältesten noch in Plauen vorhandenen Triebwagens in der Nähe des Betriebshofes geschossen. Der Wagen war zum Zwecke von Geräuschaufnahmen für das Plauener Theater unterwegs. Im nächsten Jahr feiert das Fahrzeug sein 100jähriges Jubiläum.
Im Jahre 1905 hatte der von MAN Nürnberg gefertigte Triebwagen 34 seinen ersten Einsatz in Plauen. Er war bis ins Jahr 1966 in Betrieb. Ausgestattet war er bei Auslieferung mit Motoren des Typs GE 58 mit je 23 kW Leistung, 1924 erhielt er stärkere Motoren mit je 31 kW Leistung - Typ D53wk. Das Bild stammt aus dem Nachlaß meines Opas. Ort und Datum der Aufnahme sind mir nicht bekannt. TW34 HTW 2 Halle/Saale
HTW 2 Halle/Saale Der historische TW 2 kam im April 1968 nach Halle/Saale. Zuvor war er als TW 40 in Plauen eingesetzt. Ich habe den Wagen bei einem Ausflug nach Halle am 03. Mai 2003 im Depot Seebener Straße aufgenommen. Das Fahrzeug kann sich zwar aus eigener Kraft noch bewegen, für einen Einsatz in der Öffentlichkeit müßte es jedoch grundlegend überholt werden. HTW 2 Halle/Saale
TW51 Der Triebwagen 51, Baujahr 1928, wurde bis Mitte der 70er Jahre im Liniendienst eingesetzt. Nach einigen Jahren im Verkehrsmuseum Brno kam er nach Plauen zurück und wurde 1991 als historischer TW aufgearbeitet. TW51 TW51
Unfall TW57 Unfall TW57 Unfall TW57 Der Triebwagen 57 war der erste nach dem Krieg gelieferte Neubauwagen in Plauen. Der beim VEB LOWA Werdau 1951 gefertigte Wagen vom Typ ET51 stürzte aufgrund überhöhter Geschwindigkeit am 22. Mai 1959 am Rosa-Luxemburg-Platz um. Die Bilder stammen aus dem Nachlaß meines Opas.
Bild des Triebwagens 4301 zu seiner Einsatzzeit in Berlin, der später in Plauen als Triebwagen 55II seinen Dienst von 1958 bis 1964 versah. Der 1924 in der Wagenbauanstalt Falkenried der Hamburger Straßen-Eisenbahn-Gesellschaft gebaute Wagen vom Typ TF21S wurde von 2 je 37 kW starken Motoren angetrieben. Der Autor des Bildes ist Willy Esch und es befindet sich nun in der Sammlung von Herrn Hilkenbach, der mir freundlicherweise eine Veröffentlichung auf meiner HP gestattete. Dank auch an die Schotterschnecke für die Vermittlung. TW4301
TW62 TW62 TW62 TW62
Der in Gotha gebaute Zweirichtungs - Triebwagen 62 vom Typ T57 kam 1957 nach Plauen. Das erste Bild zeigt den Wagen im Sommer 1989 an der Haltestelle Platz der Roten Armee. Die Aufnahme stammt von mir. Die übrigen Bilder, aufgenommen im Sommer 2002 von meinem Bruder, zeigen den Wagen nach der Ausmusterung aufgestellt in einem Garten am Rande von Plauen. TW63 Der Triebwagen 63 stammt aus der selben Lieferserie wie der Triebwagen 62. Das Bild zeigt den Wagen in seinen letzten Einsatztagen im Sommer 1992 an der Endstelle Busbahnhof. Mein Vater hat dieses Foto aus einem vorbeifahrenden Wagen aufgenommen - daher auch die Spiegelungen. ATW64
ATW64 Auch der Triebwagen 64 stammt aus der zuvor genannten Serie. Seit Januar 1991 ist er als Bauwagen im Einsatz. Das Bild wurde vor der Gleisbauhalle im Betriebshof Wiesenstraße von meinem Vater geschossen. Angehängt ist ein Wagen mit einer Oberleitungsrolle. Das Bild von innen ist mir im Juni 2003 gelungen. TW72 II Der Triebwagen 72II, ebenfalls vom Typ T57, kam 1964 aus Klingenthal nach Plauen. Das Bild hat mein Vater am Tag der Einweihung der Gleisschleife am Unteren Bahnhof am 14.08.1992 auf der Wiesenstraße aufgenommen. Dies war gleichzeitig sein letzter Einsatztag. Jetzt steht der Wagen als Denkmal wieder in Klingenthal.
TW73 Auch der Triebwagen 73 kam nach Einstellung des Betriebes in Klingenthal 1964 nach Plauen. Er ist ebenfalls ein Zweirichtungsfahrzeug vom Typ T57, gebaut 1958 in Gotha. Auf dem Bild befindet sich der Wagen auf der Syrastraße, aufgenommen von mir im Herbst 1989. Der Anstrich wurde vom Plauener Künstler Hermann Geyer geschaffen. Im Zentrum der Gestaltung der Mensch-und Welt-Bahn stand das Kind als Symbol für die Kreativität. Andere Motive wirkten märchenhaft, die einen ein bißchen zu gut für diese Welt, andere etwas zu düster, fast böse. Von oben schwebten Engel herbei und halfen dem bedrohten Kind. Ein Trabant zog dicke Abgaswolken hinter sich her und in einer Ecke hielt ein Technikwesen ein hilfloses Menschlein im Genick fest.
Der Triebwagen 75 kam 1964 nach Plauen. Als Einrichtungs - Wagen vom Typ T2 wurde er in Gotha hergestellt. Nach seiner Ausmusterung diente er zuerst einer Kneipe in Plauen als Gastraum, nach deren Abriß kam er nach Adorf wiederum als Gastraum. Mein Bruder hat den Wagen dort im Jahr 2002 aufgenommen. TW75 Der in Gotha gebaute Einrichtungs - Triebwagen 76 vom Typ T2 verkehrte zum 90jährigen Bestehen der PSB in der historischen Farbgebung weiß-grün zusammen mit dem Beiwagen 25, Typ B2 Baujahr 1969. Ich habe das Gespann im Winter 1988 vor dem Oberen Bahnhof aufgenommen. TW76
Bier-Elektrische am Busbahnhof Bier-Elektrische am Unteren Bahnhof in der Dämmerung Der Triebwagen 78 vom Typ T2 ist seit 1966 in Plauen unterwegs. Im Oktober 1991 wurde er zur Bier - Elektrischen umgebaut. Auf den beiden Bildern ist der neue Anstrich zu sehen, auf dem Bild zur 100 - Jahrfeier ist der ursprüngliche Anstrich zu erkennen. Die Fotos wurden von meinem Vater am 15.04.2000 aufgenommen, links am Busbahnhof, daneben am Unteren Bahnhof. Ich kann jedem Besucher Plauens empfehlen, eine Fahrt mit dieser Bahn zu buchen. Wählen Sie auf jeden Fall die Fahrtstrecke nach Waldfrieden, vor der Plattenbausiedlung haben Sie eine wunderschöne Aussicht über die gesamte im Tal gelegene Stadt.
Ein weiteres Schmuckstück ist der historische Triebwagen 79. Er kam zur selben Zeit nach Plauen wie der Triebwagen 78. Der Wagen verkehrte das letztemal am Tag zur 100-Jahrfeier im elfenbein-roten Anstrich. Nach einiger Zeit im Besitz des 1. Modelleisenbahnklubs Plauen kam der Wagen zusammen mit dem Beiwagen 28 wieder zurück zur PSB. Es wurde beschlossen, die beiden Fahrzeuge als Denkmal zu erhalten. Auf dem ersten Bild ist der Wagen in der Zeit des Wiederaufbaus in der Werkstatt Wiesenstraße zu sehen. Die drei folgenden Bilder zeigen ihn am 16. Juni 2002 auf der Bahnhofstraße bei seiner ersten offiziellen Fahrt nach der Rekonstruktion im Rahmen des Plauener Spitzenfestes. Alle Fotos hat mein Vater aufgenommen.
Unten ist die Heckansicht des HTW zu sehen. Das nebenstehende Bild ist eine Aufnahme von der Rekonstruktion des HBW 28 in der Werkstatt Wiesenstraße im Sommer 2003.
TW79 wird in der Werkstatt restauriert TW79
TW79 TW79
TW79 BW28 Hier sind einige Fotos von der Instandsetzung des Beiwagens. Das Bild links habe ich im Betriebshof Wiesenstraße am 05. Mai 2003 aufgenommen. Das schöne Bild rechts hat Karsten Stannigel fotografiert. BW28
TW76 ATW583 Jena Der TW 76 wurde am 23. September 1991 mit Beiwagen auf der Pausaer Straße in der Nähe der Haltestelle am Stadtwald aufgenommen, der ATW 583 - ehemals TW 65 in Plauen - wurde in Jena im Betriebshof am 06. Oktober 1994 abgelichtet. Die Bilder stammen von Hans-Jürgen Hankmann und sind neben vielen anderen Aufnahmen ebenfalls auf seiner HP www.tramwaypics.de zu betrachten.
Innenansicht TW21 Am 14. Juni habe ich in der Gleisbauhalle im Betriebshof Wiesenstraße die historischen TW von innen fotografiert. Links ist der TW 21 zu sehen, rechts Aufnahmen von den TW 51 und 79. Besonders gefallen mir die Lampen im HTW 51. Innenansicht TW51 Innenansicht TW79
Historische TW Historische TW Hier sind noch einige Bilder von den historischen Triebwagen 21, 51 und 79. Aufgenommen sind sie am selben Tag wie die Innenaufnahmen. Auf dem mittleren Foto ist im Hintergrund ein Turmwagen für Reparaturen am Fahrdraht zu sehen. Historische TW
Schulanfang am 23. August 2003. Wir haben für meinen Neffen und für die nicht in Plauen wohnenden Gäste eine Stadtrundfahrt mit dem TW 79 gemietet. Dies kam sehr gut an. Die zweistündige Fahrt reichte aus, fast das gesamte Streckennetz abzufahren. TW79 Oberer Bahnhof TW79 Reusa TW79 Unterer Bahnhof
TW79 Unterer Bahnhof TW79 Oberer Bahnhof TW79 Oberer Bahnhof Die Bilder stammen vom Start am Oberen Bahnhof, von den Endstellen Reusa und Unterer Bahnhof unterhalb der ehemaligen Wohnung meiner Großeltern und bei interessantem Wetter vom Ende der Fahrt wiederum am Oberen Bahnhof.
BW28 Spiegelungen Zum Jubiläum 20 Jahre Strecke nach Waldfrieden am 04. Oktober 2003 wurde der HBW28 erstmals nach der Rekonstruktion eingesetzt. Links während der Fahrt spiegelt sich die Linienanzeige in der Heckscheibe des HTW 79 wider. Die Idee zu diesem interessanten Motiv stammt von meinem Bruder. Die Bilder rechts habe ich im Betriebshof Wiesenstraße aufgenommen. TW79+BW28 Wiesenstraße TW79+BW28 Wiesenstraße
Bilder von Jubiläen und Feierlichkeiten
100 Jahre Straßenbahn Plauen
Fahrzeugparade Am 17. November 1994 ist Plauens Elektrische 100 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass feierte die PSB am 17. und 18. September 1994 (wegen des besseren Wetters 2 Monate früher) ihr 100jähriges Jubiläum. Auf dem linken Bild befindet sich die Fahrzeugparade mit den TW 21, 51, 78, 73, 79 + BW 28, 206 und 64 auf der Bahnhofstraße. Der historische Triebwagen 51 wurde 1928 bei MAN Nürnberg gebaut und war bis 1975 in Plauen eingesetzt. Danach kam er 1978 in das Technische Museum Brno. 1989 kehrte er zurück und wurde 1991 nach einer Rekonstruktion als historischer Triebwagen eingesetzt. Erklärungen zu den weiteren Fahrzeugen der Parade sind bei den anderen Bildern dieser Seite zu finden. Die Bilder stammen von mir und von meinem Vater, Aufnahmeorte sind die Bahnhofstraße, am Tunnel und im Betriebshof Wiesenstraße.
Historischer TW51 TW79 Bier-Elektrische TW78 TW206
25 Jahre KT4D in Plauen
TW21 TW21 Die folgenden Fotos dieser Seite stammen vom Jubiläum 25 Jahre KT4D in Plauen im Jahr 2001. Rechts ist der Triebwagen 215 zu sehen, der als einziger KT4D noch mit Beschleuniger fährt, alle anderen sind inzwischen mit Choppersteuerung ausgerüstet. So gesehen ist der Wagen schon beinahe als historisch zu bezeichnen. Das Bild stammt von meinem Vater und ist an der Endstelle in Neundorf aufgenommen. TW215
Das älteste noch in Plauen vorhandene Fahrzeug ist der historische Triebwagen 21. Er wurde 1905 von MAN in Nürnberg gebaut. Bereits seit 1965 ist er als historischer Triebwagen in Plauen unterwegs. Nach einem Neuaufbau 1993/94 wurde der Wagen zur 100 - Jahrfeier erstmals wieder eingesetzt. Auf den Aufnahmen ist der wunderschöne Wagen bei seinem Einsatz zum Jubiläum 25 Jahre KT4D zu sehen. Auf dem linken Bild, geschossen von meinem Vater, befindet sich der Wagen an der Endstelle Busbahnhof, auf dem zweiten Bild, aufgenommen von meinem Bruder, an der Endstelle Neundorf.
20 Jahre Strecke nach Waldfrieden
TW215 Oberer Bahnhof 20. Jahrestag der Eröffnung der Strecke in die Plattensiedlung Waldfrieden. Am 04. Oktober 2003 wurde aus diesem Anlass eine Sonderfahrt mit den TW 215, HTW79 + HBW28 und ATW0202 durchgeführt. Am TW 215 wurde das noch erhaltene Originalschild von der Einweihung 1983 angebracht. HTW79+HBW28 Richtung Waldfrieden Wagenkorso in Waldfrieden
ATW0202 Das Schild gibt Aufschluß, daß die Einweihung der Strecke am 05. Oktober 1983 erfolgte. Die Feierlichkeiten wurden jedoch auf den 04. Oktober vorverlegt - einfach weil samstags mit mehr Zuspruch zu rechnen war als am Sonntag. Die Strecke führte vom Oberen Bahnhof nach Waldfrieden, danach über Neundorf in den Betriebshof Wiesenstraße. Während der Fahrt wurde abwechselnd in den Wagen eine Stadtbilderklärung durchgeführt. Im Betriebshof konnten alle Wagen und Anlagen besichtigt werden, zudem erfolgte durch den Traditionsverein der Verkauf von Andenken und Modellen.
Rechts ein Zeitungsausschnitt vom Tag der Eröffnung der Strecke.
Freie Presse vom 06. Oktober 1983
110 Jahre Straßenbahn Plauen
Leoliner Leoliner Plauen feiert das 110jährige Bestehen seiner Elektrischen. Als Gast war der Leoliner aus Leipzig zu Besuch - ein Ausblick vielleicht auch für die Zukunft in Plauen. Persönlich allerdings gefallen mir die KT4D irgendwie besser. Leoliner
TW227 Hier sind noch weitere Bilder von diesem Festtag - TW 227 mit Festtagswerbung, ein Bild vom Fahrzeugkorso und eine Aufnahme vom Zuspruch der Plauener Bevölkerung und ihrer Gäste. Korso Menschen
Wichtiger Copyright - Hinweis
Alle Bilder, die mit "© Joram" oder "© Rolf Joram" versehen sind, können Sie für nichtkommerziellen Gebrauch frei verwenden, die Bilder sind jedoch einschließlich des Copyright - Vermerkes unverändert zu belassen. Möchten Sie die Bilder in Ihre HP einbinden, dann möchte ich nur, daß Sie mir eine E-mail mit dem URL Ihrer HP senden. Ein Link auf meine Seite wäre dann sehr schön, ist aber nicht Bedingung. Alle nicht oder anders gekennzeichneten Aufnahmen dürfen nicht für diese Zwecke verwendet werden.


Statistiken Startseite moderne Bilder Diashow © 2002 / 2006 Rolf Joram