Entwicklung des Wagenparkes



Klicken Sie auf die fettgedruckten Wagen-Nummern für ein Foto.
Diese und weitere Aufnahmen finden Sie mit Vorschau auch auf den Bilder-Seiten


Typenblätter Triebwagen 1-56 Triebwagen 57-96 Beiwagen 1-30 Triebwagen 201-245 ATW HTW


Typenblätter

ET50 T57,ET57 KT4D


Triebwagen 1 - 56

Nr. Hersteller Typ Baujahr erster Einsatz letzter Einsatz Bemerkungen
1 P.Herbrand & Co.   1894 17.November 1894 18.April 1925  
2 Köln   1894 17.November 1894   1922 umnumeriert in 6 II
3     1894 17.November 1894 1916 1916 nach Gera TW 45
4     1894 17.November 1894 17.Dezember 1931  
5     1894 17.November 1894 25.Mai 1947  
6     1894 17.November 1894 1916 1916 nach Gera TW 46
6 II     1894   November 1932 1922 ehemals TW 2
7     1894 17.November 1894 25.Oktober 1932 ATW vom 09.01.1932 bis 25.10.1932
8     1894 17.November 1894 15.Dezember 1931  
9     1894 17.November 1894 23.April 1934 ATW vom 09.01.1932 bis 23.04.1934
10 Sächsische Waggonfabrik   1898 10.April 1898 1936 Unfall am 07.04.1901 mit TW 15
11 Werdau   1898 11.April 1898 1935 Unfall 27.06.1905, ATW von 1935 bis März 1945, 06.07.1948 verschrottet
12 O.L.Kummer & Co.   1899 30.Juni 1899 1906 1906 nach Schandau TW 7
13 Niedersedlitz   1899 Oktober 1899 1906 1906 nach Leuben TW 6
14     1899 Oktober 1899 1906 1906 nach Leuben TW 7
15     1899 Oktober 1899 1906 Unfall am 07.04.1901 mit TW 10, 1906 nach Leuben TW 8
16 AG Elektrizitätswerke (ehem. O.L. Kummer & Co.), Niedersedlitz   1902 1902 1947 September 1944 bis März 1945 Güter-Triebwagen, seit 13.09.1950 ATW, 22.03.1975 umnumeriert in 016, 06.02.1983 Unfall, 31.10.1983 verschrottet
17     1902 1902 06.März 1961 September 1944 bis März 1945 Gütertriebwagen
18     1902 18.Mai 1902 14.April 1961 September 1944 bis März 1945 Gütertriebwagen
19 Waggonfabrik Bautzen   1903 November 1903 30.September 1967  
20 (vorm. W.C.F. Busch)   1903 November 1903 März 1945 Kriegsverlust 19.03.1945
21 MAN Nürnberg   1905 Februar 1905 1965 ATW von 1947 bis 13.09.1950, seit 1965 historischer TW 21, Rekonstruktion 1993/1994
22     1905 Februar 1905 06.März 1963 ATW vom November 1945 bis Dezember 1946
23     1905 07.Februar 1905 März 1945 Kriegsverlust 19.03.1945
24     1905 Mai 1905 1960  
25     1905 Mai 1905 1960 21.06.1966 nach Gera historischer TW 29
26     1905 03.Juni 1905 März 1945 Kriegsverlust 19.03.1945
27     1905 August 1905 10.September 1964  
28     1905 15.August 1905 17.Oktober 1964  
29     1905 23.August 1905 05.Oktober 1964  
30     1905 23.August 1905 22.Oktober 1964  
31     1905 August 1905 02.August 1962  
32     1905 Oktober 1905 30.August 1967  
33     1905 November 1905 11.Februar 1966  
34     1905 Dezember 1905 14.Februar 1966  
26 II Waggonfabrik AG Köln (ehem. P.Herbrand & Co.)   1909 28.Dezember 1956 25.Februar 1966 01.06.1956 ehem. Leipzig TW 919
35 MAN Nürnberg   1911 31.Mai 1911 29.September 1967  
36     1911 Juni 1911 22.Februar 1968  
37     1911 Juni 1911 25.September 1967  
38     1911 Juni 1911 29.September 1967  
39     1911 10.Juni 1911 18.November 1948 18.11.1948 ausgebrannt, 15.07.1950 verschrottet
40     1911 10.Juni 1911 12.März 1968 02.April 1968 nach Halle historischer TW 2
41 MAN Nürnberg   1912 23.November 1911 08.April 1968  
42     1912 23.November 1911 18.April 1968 seit 03.07.1973 Museums - TW 42
43     1912 23.November 1911 26.Januar 1968  
44     1912 23.November 1911 30.Januar 1968 25.04.1968 nach Zwickau historischer TW 7
45     1912 23.November 1911 24.Februar 1968  
46 MAN Nürnberg   1926 01.September 1926 06.Dezember 1967 Unfall 06.12.1967
47     1926 03.September 1926 01.August 1975  
48     1926 21.August 1926 10.Februar 1972 seit 03.07.1973 Museums - TW 48
49     1926 21.August 1926 24.März 1975  
50 MAN Nürnberg   1928 22.Mai 1928 19.Februar 1974  
51     1928 23.Mai 1928 19.November 1975 08.11.1978 Technisches Museum Brno, 17.11.1989 zurück nach Plauen, 18.Juni 1991 erster Einsatz als historischer TW 51
52     1928 23.Mai 1928 04.September 1974  
53     1928 22.Mai 1928 23.Juli 1973  
54     1928 26.Mai 1928 März 1945 Kriegsverlust
55     1928 26.Mai 1928 März 1945 Kriegsverlust
56     1928 16.Juni 1928 1969 ATW vom 01.01.1970 bis 31.05.1994, 21.03.1975 umnumeriert in 056
55 II Falkenried TF21S 1921 31.Januar 1958 04.September 1964 15.04.1957 ehem. Berlin TW 4301

Seitenanfang

Triebwagen 57 - 96

Nr. Hersteller Typ Baujahr erster Einsatz letzter Einsatz Bemerkungen
57 VEB LOWA Werdau ET51 1951 02.Oktober 1951 08.Januar 1977  
58   ET51 1951 09.Oktober 1951 27.November 1976 01.04.1977 nach Gera (ohne Einsatz)
59   ET51 1951 11.Dezember 1951 07.Januar 1977  
60 VEB Waggonbau Gotha ET54 1956 16.Januar 1957 19.März 1980 30.07.1980 nach Naumburg TW 21
56 II   ET54 1954 11.Mai 1975 02.Mai 1977 10.12.1974 ehem. Cottbus TW 40, 02.05.1980 nach Naumburg TW 20
61 VEB Waggonbau Gotha T57 1957 23.November 1957 06.August 1992 05.11.1992 nach Bad Schandau TW 1 II
62   T57 1957 23.November 1957 14.August 1992  
63   T57 1957 30.November 1957 14.August 1992 05.12.1992 nach Bad Schandau TW 2 II
64   T57 1957 30.November 1957 14.September 1989 ATW seit Januar 1991
65   T57 1958 16.April 1958 30.Dezember 1986 26.08.1988 nach Jena TW 583
66   T57 1958 30.April 1958 1962 28.08.1962 nach Görlitz TW 7 II
67   T57 1960 13.Juli 1960 1962 20.08.1962 nach Görlitz TW 8 II
68 VEB Waggonbau Gotha T2 1961 25.September 1961 1962 30.07.1962 nach Görlitz TW 9 II
69   T2 1962 29.Juni 1962 22.Juli 1981  
70   T2 1962 29.Juni 1962   01.09.1964 umnumeriert in TW 66 II
71   T2 1962 29.Juni 1962   20.05.1964 umnumeriert in TW 67 II
72   T2 1962 01.Juli 1962   24.06.1964 umnumeriert in TW 68 II
66 II   T2 1962   27.August 1981 01.09.1964 ehem. TW 70
67 II   T2 1962   02.Februar 1981 20.05.1964 ehem. TW 71
68 II   T2 1962   16.August 1983 24.06.1964 ehem. TW 72, 02.11.1983 nach Zwickau TW 131 II
70 II VEB Waggonbau Gotha ET54 1956 12.Oktober 1964 22.Juli 1980 1964 ehem. Klingenthal ET 19803, 29.11.1980 nach Naumburg TW 22
71 II   ET54 1956 02.Novmber 1964 25.Dezember 1981 1964 ehem. Klingenthal ET 19804, 29.12.1981 nach Naumburg TW 23
72 II VEB Waggonbau Gotha T57 1958 08.Oktober 1964 14.August 1992 1964 ehem. Klingenthal ET 19806, 24.11.1992 nach Klingenthal als Museums - TW
73   T57 1958 10.November 1964 14.August 1992 1964 ehem. Klingenthal ET 19805
74 VEB Waggonbau Gotha T2 1964 19.Oktober 1964 18.Mai 1989 24.05.1989 nach Frankfurt/O. TW 49 III
75   T2 1964 19.Oktober 1964 30.Oktober 1991  
76   T2 1965 23.Dezember 1965 08.November 1991  
77   T2 1965 09.Januar 1966 30.März 1989 13.04.1989 nach Zwickau TW 921 II
78   T2 1966 11.Februar 1966 26.August 1988 03.10.1991 Salonwagen Bier - Elektrische
79   T2 1966 12.Februar 1966 16.November 1991 seit 08.05.1992 Museums - TW 79
80   T2 1966 17.Februar 1966 25.April 1989 26.04.1989 nach Zwickau (ohne Einsatz)
81   T2 1966 21.Februar 1966 03.April 1989 28.04.1989 nach Frankfurt/O. TW 45 III
82   T2 1966 15.Februar 1966 28.April 1989 08.05.1989 nach Zwickau (ohne Einsatz)
83   T2 1966 28.Februar 1966 28.April 1989  
84   T2 1966 28.Februar 1966 28.April 1989 30.04.1989 nach Zwickau (ohne Einsatz)
85 VEB Waggonbau Gotha T2 1961 02.Februar 1968 07.Juni 1983 1968 ehem. Halle TW 534, 28.10.1983 nach Zwickau TW 134 II
86   T2 1961 22.Januar 1968 01.Februar 1988 1968 ehem. Halle TW 535, 11.03.1988 nach Brandenburg TW 118
87   T2 1961 12.Februar 1968 17.Juli 1981 1968 ehem. Halle TW 536
88 VEB Waggonbau Gotha T57 1960 02.April 1968 04.September 1987 1968 ehem. Halle TW 530, 15.01.1988 nach Naumburg TW 32
89 VEB Waggonbau Gotha T2 1961 23.Februar 1968 06.April 1989 1968 ehem. Halle TW 533, 06.04.1989 nach Frankfort/O. TW 36 IV
90   T2 1961 18.März 1968 11.Februar 1988 1968 ehem. Halle TW 532, 10.03.1988 nach Brandenburg (ohne Einsatz)
91 VEB Waggonbau Gotha T57 1960 20.Mai 1968 07.Januar 1988 1968 ehem. Halle TW 531, 08.01.1988 nach Naumburg TW 31
92 ČKD Praha - Smichov T2D 1967 12.Februar 1968 21.April 1989 25.04.1989 nach Zwickau (ohne Einsatz)
93   T2D 1967 14.Februar 1968 19.April 1989 24.04.1989 nach Frankfurt/O. TW 42 II
94 VEB Waggonbau Gotha T57 1961 23.Juli 1976 01.Juli 1992 1976 ehem. Zickau TW 131, 21.10.1992 nach Halle (ohne Einsatz)
95 ČKD Praha - Smichov T2D 1967 10.Januar 1977 04.Mai 1983 1976 ehem. Zickau TW 134, 01.11.1983 nach Zwickau TW 135 II
96   T2D 1967 26.Oktoberr 1976 02.August 1983 1976 ehem. Zickau TW 135, 27.10.1983 nach Zwickau TW 139 II

Seitenanfang

Beiwagen 1 - 30

Nr. Hersteller Typ Baujahr erster Einsatz letzter Einsatz Bemerkungen
1 VEB Waggonbau Gotha B57 1960 28.Januar 1961 18.Januar 1988 22.01.1988 nach Naumburg BW 12
2   B57 1960 20.Februar 1961 11.Februar 1988 25.02.1988 nach Brandenburg BW 290
3   B57 1960 28.Februar 1988 1973 13.03.1973 nach Görlitz BW 71
4   B57 1960 09.November 1960 1973 21.06.1973 nach Görlitz BW 70
5   B57 1960 09.Dezember 1960 1962 01.09.1962 nach Görlitz BW 59
6   B57 1960 19.Januar 1961 29.Juli 1983 05.11.1983 nach Zwickau BW 221 III
7   B57 1960 02.Dezember 1960 1962 20.08.1962 nach Görlitz BW 60
8   B57 1960 28.Februar 1961 1962 24.07.1962 nach Görlitz BW 61
3 II   B57 1958 18.Juli 1973 02.November 1983 1973 ehem. Gera BW 241, 03.11.1983 nach Zwickau BW 218 II
4 II   B57 1957 31.Juli 1973 19.April 1983 1973 ehem. Gera BW 243, 04.11.1983 nach Zwickau BW 219 III
9 VEB Waggonbau Gotha B2 1962 08.Juli 1962 04.Dezember 1987 09.12.1987 nach Naumburg BW 11
10   B2 1962 09.Juli 1962   22.09.1964 umnumeriert in BW 5 II
11   B2 1962 10.Juli 1962   20.06.1964 umnumeriert in BW 7 II
12   B2 1962 11.Juli 1962   13.08.1964 umnumeriert in BW 8 II
5 II   B2 1962   17.Juli 1981 22.09.1964 ehem. BW 10
7 II   B2 1962   05.März 1981 20.06.1964 ehem. BW 11
8 II   B2 1962   17.Mai 1983 13.08.1964 ehem. BW 12, 05.11.1983 nach Zwickau BW 223 III
10 II VEB Waggonbau Gotha EB54 1956 02.November 1964 1972 1964 ehem. Klingenthal EB 19803, 23.11.1972 nach Gera BW 234 II
11 II   EB54 1956 10.November 1964 1972 1964 ehem. Klingenthal EB 19804, 23.11.1972 nach Gera BW 235 II
10 III   EB54 1956 25.Januar 1973 22.Januar 1981 1972 ehem. Gera BW 234
11 III   EB54 1956 05.Dezember 1972 13.Januar 1981 1972 ehem. Gera BW 235
12 II VEB Waggonbau Gotha B57 1958 08.Oktober 1964 23.Juli 1987 1964 ehem. Klingenthal EB 19806, 01.03.1988 nach Brandenburg BW 289
13   B57 1958 06.November 1964 01.Februar 1988 1964 ehem. Klingenthal EB 19805, 29.02.1988 nach Brandenburg BW 288
14 VEB Waggonbau Gotha B2 1966 15.Februar 1966 20.April 1989 20.04.1989 nach Zwickau BW 967 II
15   B2 1967 02.Oktober 1967 28.Dezember 1988 27.03.1989 nach Zwickau BW 960
16   B2 1967 02.Oktober 1967 22.Juli 1988 14.04.1989 nach Zwickau BW 959
17   B2 1967 02.Oktober 1967 14.April 1989 18.04.1989 nach Frankfurt/O. BW 139 III
18   B2 1967 02.Oktober 1967 19.Juli 1988  
19   B2 1967 02.Oktober 1967 01.März 1989 23.03.1989 nach Zwickau BW 962
20   B2 1967 02.Oktober 1967 06.April 1989 22.05.1989 nach Frankfurt/O. BW 134 III
21   B2 1967 02.Oktober 1967 28.April 1989  
22 ČKD Praha - Smichov B2D 1968 21.Juli 1968 28.April 1989 02.06.1989 nach Frankfurt/O. BW 136 III
23 VEB Waggonbau Gotha B2 1969 16.April 1969 28.April 1989 11.05.1989 nach Frankfurt/O. BW 126 IV
24   B2 1969 16.April 1969 31.März 1989 04.04.1989 nach Zwickau BW 963
25   B2 1969 25.April 1969 06.November 1991 23.04.1993 nach Klingenthal als Museums - BW
26   B2 1969 18.April 1969 14.November 1991  
27   B2 1969 05.Mai 1969 03.März 1989 02.04.1989 nach Zwickau BW 961
28   B2 1969 28.April 1969 16.November 1991 seit 08.05.1992 Museums - BW 28
29   B2 1969 28.April 1969 23.Oktober 1991  
30   B2 1969 09.Juni 1969 08.November 1991  

Seitenanfang

Triebwagen 201 - 245

Nr. Hersteller Typ Baujahr
Werksnr.
erster Einsatz letzter Einsatz Bemerkungen
201 ČKD Praha - Smichov KT4D 1976
164 461
01.Juli 1976 20.Dezember 1995 30.03.1999 ins Technische Museum Prora
202   KT4D 1976
164 462
14.Juni 1976 10.Januar 1995 18.09.1995 erster Einsatz als ATW 0202
nach Umbau bei Fa. NEOPLAN Plauen
203 ČKD Praha - Smichov KT4D 1981
170 941
17.Juli 1981   1997 Einbau Choppersteuerung
204   KT4D 1981
170 942
23.Juli 1981 20.Mai 2005 1997 Einbau Choppersteuerung
Juni 2005 verschrottet
205   KT4D 1981
170 943
08.Juli 1981   1998 Einbau Choppersteuerung
206   KT4D 1981
170 944
10.Juli 1981   1998 Einbau Choppersteuerung
207   KT4D 1981
170 945
22.Juli 1981   1998 Einbau Choppersteuerung
208   KT4D 1981
170 946
06.Juli 1981   1997 Einbau Choppersteuerung
209   KT4D 1981
170 947
02.Juli 1981 01.Juli 1997 März 2004 verschrottet
210   KT4D 1981
170 948
02.Juli 1981 24.September 2005 1997 Einbau Choppersteuerung
Oktober 2005 verschrottet
211   KT4D 1981
170 949
02.Juli 1981   1997 Einbau Choppersteuerung
212 ČKD Praha - Smichov KT4D 1983
173 018
14.Juli 1983 22. März 2005 1999 Einbau Choppersteuerung
April 2005 verschrottet
213   KT4D 1983
173 019
14.Juli 1983   1998 Einbau Choppersteuerung
214   KT4D 1983
173 020
16.Juli 1983   1998 Einbau Choppersteuerung
215   KT4D 1983
173 021
20.Juli 1983 03.April 2004 zeitweise Einsatz als Sonderwagen
09.Mai 2005 Aufarbeitung in Mittenwalde
02.August 2005 nach Zwickau
216   KT4D 1983
173 022
16.August 1983   1997 Einbau Choppersteuerung
217   KT4D 1983
173 023
16.August 1983 28.Mai 2005 1997 Einbau Choppersteuerung
August 2005 verschrottet
218   KT4D 1983
173 024
16.August 1983   1998 Einbau Choppersteuerung
219   KT4D 1983
173 025
23.August 1983 09.Februar 2004 1997 Einbau Choppersteuerung
März 2004 verschrottet
220   KT4D 1983
173 026
30.August 1983   1999 Einbau Choppersteuerung
221   KT4D 1983
173 027
07.September 1983 12.Februar 2004 1997 Einbau Choppersteuerung
Mai 2004 verschrottet
222   KT4D 1983
173 028
20.September 1983 11.Mai 1987 29.06.1987 nach Zwickau TW 927
223 ČKD Praha - Smichov KT4D 1987
177 154
03.Februar 1988 02.Juni 2008 1998 Einbau Choppersteuerung
verkauft
Abtransport am 08.August 2005
224   KT4D 1987
177 155
03.Februar 1988   1996 Einbau Choppersteuerung
225   KT4D 1987
177 156
08.Februar 1988   1997 Einbau Choppersteuerung
226   KT4D 1987
177 157
21.Dezember 1987   2000 Einbau Choppersteuerung
227   KT4D 1987
177 158
17.Dezember 1987   1998 Einbau Choppersteuerung
228   KT4D 1987
177 159
19.Januar 1988   1997 Einbau Choppersteuerung
229   KT4D 1987
177 160
12.Fbruar 1988   1997 Einbau Choppersteuerung
230 ČKD Praha - Smichov KT4D 1988
177 286
15.Juli 1988   1998 Einbau Choppersteuerung
231   KT4D 1988
177 287
15.Juli 1988   1997 Einbau Choppersteuerung
232   KT4D 1988
177 288
16.Juli 1988   1998 Einbau Choppersteuerung
233   KT4D 1988
177 289
29.Juli 1988   1997 Einbau Choppersteuerung
234   KT4D 1988
177 290
12.Juli 1988   1998 Einbau Choppersteuerung
235   KT4D 1988
177 291
03.August 1988   1998 Einbau Choppersteuerung
236 ČKD Praha - Smichov KT4D 1988
177 190
24.Juli 1989   ehem. Zwickau TW 945
1998 Einbau Choppersteuerung
237   KT4D 1988
177 191
28.April 1989   ehem. Zwickau TW 946
1997 Einbau Choppersteuerung
238   KT4D 1988
177 192
28.April 1989   ehem. Zwickau TW 947
1998 Einbau Choppersteuerung
239   KT4D 1988
177 193
04.Mai 1989   ehem. Zwickau TW 948
1997 Einbau Choppersteuerung
240   KT4D 1988
177 194
09.Juni 1989   ehem. Zwickau TW 949
1998 Einbau Choppersteuerung
241   KT4D 1988
177 195
08.Mai 1989   ehem. Zwickau TW 950
1997 Einbau Choppersteuerung
242   KT4D 1988
177 196
21.Juni 1989   ehem. Zwickau TW 951
1997 Einbau Choppersteuerung
243   KT4D 1988
177 283
23.Mai 1989   ehem. Zwickau TW 952
1998 Einbau Choppersteuerung
244   KT4D 1988
177 284
17.Mai 1989   ehem. Zwickau TW 953
1997 Einbau Choppersteuerung
245   KT4D 1988
177 285
16.Juni 1989   ehem. Zwickau TW 954
1996 Einbau Choppersteuerung

Seitenanfang

Arbeitstriebwagen

Nr. Hersteller Typ Baujahr erster Einsatz als ATW letzter Einsatz als ATW Bemerkungen
11 Sächsische Waggonfabrik Werdau   1898 1935 1945 06.Juni 1948 verschrottet
16
17
18
AG Elektrizitätswerke (ehem. O.L. Kummer & Co.), Niedersedlitz   1902 September 1944 März 1945 umgebaut zu Güterwagen, danach wieder im Personenverkehr
16 wie vor   1902 13.September 1950 06.Februar 1983 22.März 1975 umnumeriert in 016, 30.Oktober 1983 verschrottet
56 MAN Nürnberg   1928 01.Januar 1970 31.Mai 1994 21.März 1975 umnumeriert in 056, seit 23.August 1994 in Privatbesitz
64 VEB Waggonbau Gotha T57 1957 01.Januar 1991    
0202 ČKD Praha - Smichov KT4D 1976 18.September 1995    
zeitweise waren auch die TW 7,9,21,22 als ATW eingesetzt (siehe Wagenparkstatistik)

Arbeitsbeiwagen und Arbeitsfahrzeuge für Straße und Schiene

Nr. Hersteller Typ Baujahr erster Einsatz als ABW letzter Einsatz als ABW Bemerkungen
ohne Eigenbau   1925     Salzwagen, auf Fahrgestell TW 1 oder 4, 1968 verschrottet
ohne Eigenbau   1925 September 1944 März 1945 Salzwagen, 1968 verschrottet
ohne Eigenbau         Turmwagen, verschrottet
ohne Eggert Thode, Hamburg, und AEG     1964   Turmwagen mit elektrischem Antrieb für Straße, ehem. Klingenthal, 1975 verschrottet
ohne       1985   Turmwagen, ehem. Halle
ABW1 Eigenbau   1985     Dreiseitenkipplore, Aufbau auf Fahrgestell von Gotha-Bw, 1990 verschrottet
ohne Mercedes/Schörling   1991     Oberleitungs-Montagefahrzeug für Schiene und Straße
ohne Mercedes/Schörling   1994     Schienenreinigungs- und Weichenpflegefahrzeug für Schiene und Straße

Seitenanfang

Historische Triebwagen / Beiwagen

Nr. Hersteller Typ Baujahr erster Einsatz als HTW letzter Einsatz als HTW Bemerkungen
21 MAN Nürnberg   1905 1965   1993/1994 rekonstruiert
25 MAN Nürnberg   1905     21.Juni 1966 nach Gera historischer TW 29
40 MAN Nürnberg   1911     02.April 1968 nach Halle historischer TW 2
44 MAN Nürnberg   1912     25.April 1968 nach Zwickau historischer TW 7
51 MAN Nürnberg   1928 18.Juni 1991   08.11.1978 Technisches Museum Brno, 17.11.1989 zurück nach Plauen
78 VEB Waggonbau Gotha T2 1966 03.Oktobber 1991   Bier - Elektrische
79 VEB Waggonbau Gotha T2 1966 08.Mai 1992   2000-2002 rekonstruiert
HBW28 VEB Waggonbau Gotha B2 1969 08.Mai 1992   1. Fahrt nach der Rekonstruktion in den Anlieferungszustand am 04. Oktober 2003
die folgenden Fahrzeuge befinden sich in Privatbesitz bzw. sind nicht fahrfähig oder als Denkmal erhalten :
42, 48, 56, 62, 72II, 75, 201, BW25

Seitenanfang


Aktuelles Startseite Geschichte © 2002 / 2006 Rolf Joram