Typenblätter | Triebwagen 1-56 | Triebwagen 57-96 | Beiwagen 1-30 | Triebwagen 201-245 | ATW | HTW |
ET50 | T57,ET57 | KT4D |
Nr. | Hersteller | Typ | Baujahr | erster Einsatz | letzter Einsatz | Bemerkungen |
1 | P.Herbrand & Co. | 1894 | 17.November 1894 | 18.April 1925 | ||
2 | Köln | 1894 | 17.November 1894 | 1922 umnumeriert in 6 II | ||
3 | 1894 | 17.November 1894 | 1916 | 1916 nach Gera TW 45 | ||
4 | 1894 | 17.November 1894 | 17.Dezember 1931 | |||
5 | 1894 | 17.November 1894 | 25.Mai 1947 | |||
6 | 1894 | 17.November 1894 | 1916 | 1916 nach Gera TW 46 | ||
6 II | 1894 | November 1932 | 1922 ehemals TW 2 | |||
7 | 1894 | 17.November 1894 | 25.Oktober 1932 | ATW vom 09.01.1932 bis 25.10.1932 | ||
8 | 1894 | 17.November 1894 | 15.Dezember 1931 | |||
9 | 1894 | 17.November 1894 | 23.April 1934 | ATW vom 09.01.1932 bis 23.04.1934 |
10 | Sächsische Waggonfabrik | 1898 | 10.April 1898 | 1936 | Unfall am 07.04.1901 mit TW 15 | |
11 | Werdau | 1898 | 11.April 1898 | 1935 | Unfall 27.06.1905, ATW von 1935 bis März 1945, 06.07.1948 verschrottet |
12 | O.L.Kummer & Co. | 1899 | 30.Juni 1899 | 1906 | 1906 nach Schandau TW 7 | |
13 | Niedersedlitz | 1899 | Oktober 1899 | 1906 | 1906 nach Leuben TW 6 | |
14 | 1899 | Oktober 1899 | 1906 | 1906 nach Leuben TW 7 | ||
15 | 1899 | Oktober 1899 | 1906 | Unfall am 07.04.1901 mit TW 10, 1906 nach Leuben TW 8 |
16 | AG Elektrizitätswerke (ehem. O.L. Kummer & Co.), Niedersedlitz | 1902 | 1902 | 1947 | September 1944 bis März 1945 Güter-Triebwagen, seit 13.09.1950 ATW, 22.03.1975 umnumeriert in 016, 06.02.1983 Unfall, 31.10.1983 verschrottet | |
17 | 1902 | 1902 | 06.März 1961 | September 1944 bis März 1945 Gütertriebwagen | ||
18 | 1902 | 18.Mai 1902 | 14.April 1961 | September 1944 bis März 1945 Gütertriebwagen |
19 | Waggonfabrik Bautzen | 1903 | November 1903 | 30.September 1967 | ||
20 | (vorm. W.C.F. Busch) | 1903 | November 1903 | März 1945 | Kriegsverlust 19.03.1945 |
21 | MAN Nürnberg | 1905 | Februar 1905 | 1965 | ATW von 1947 bis 13.09.1950, seit 1965 historischer TW 21, Rekonstruktion 1993/1994 | |
22 | 1905 | Februar 1905 | 06.März 1963 | ATW vom November 1945 bis Dezember 1946 | ||
23 | 1905 | 07.Februar 1905 | März 1945 | Kriegsverlust 19.03.1945 | ||
24 | 1905 | Mai 1905 | 1960 | |||
25 | 1905 | Mai 1905 | 1960 | 21.06.1966 nach Gera historischer TW 29 | ||
26 | 1905 | 03.Juni 1905 | März 1945 | Kriegsverlust 19.03.1945 | ||
27 | 1905 | August 1905 | 10.September 1964 | |||
28 | 1905 | 15.August 1905 | 17.Oktober 1964 | |||
29 | 1905 | 23.August 1905 | 05.Oktober 1964 | |||
30 | 1905 | 23.August 1905 | 22.Oktober 1964 | |||
31 | 1905 | August 1905 | 02.August 1962 | |||
32 | 1905 | Oktober 1905 | 30.August 1967 | |||
33 | 1905 | November 1905 | 11.Februar 1966 | |||
34 | 1905 | Dezember 1905 | 14.Februar 1966 |
26 II | Waggonfabrik AG Köln (ehem. P.Herbrand & Co.) | 1909 | 28.Dezember 1956 | 25.Februar 1966 | 01.06.1956 ehem. Leipzig TW 919 |
35 | MAN Nürnberg | 1911 | 31.Mai 1911 | 29.September 1967 | ||
36 | 1911 | Juni 1911 | 22.Februar 1968 | |||
37 | 1911 | Juni 1911 | 25.September 1967 | |||
38 | 1911 | Juni 1911 | 29.September 1967 | |||
39 | 1911 | 10.Juni 1911 | 18.November 1948 | 18.11.1948 ausgebrannt, 15.07.1950 verschrottet | ||
40 | 1911 | 10.Juni 1911 | 12.März 1968 | 02.April 1968 nach Halle historischer TW 2 |
41 | MAN Nürnberg | 1912 | 23.November 1911 | 08.April 1968 | ||
42 | 1912 | 23.November 1911 | 18.April 1968 | seit 03.07.1973 Museums - TW 42 | ||
43 | 1912 | 23.November 1911 | 26.Januar 1968 | |||
44 | 1912 | 23.November 1911 | 30.Januar 1968 | 25.04.1968 nach Zwickau historischer TW 7 | ||
45 | 1912 | 23.November 1911 | 24.Februar 1968 |
46 | MAN Nürnberg | 1926 | 01.September 1926 | 06.Dezember 1967 | Unfall 06.12.1967 | |
47 | 1926 | 03.September 1926 | 01.August 1975 | |||
48 | 1926 | 21.August 1926 | 10.Februar 1972 | seit 03.07.1973 Museums - TW 48 | ||
49 | 1926 | 21.August 1926 | 24.März 1975 |
50 | MAN Nürnberg | 1928 | 22.Mai 1928 | 19.Februar 1974 | ||
51 | 1928 | 23.Mai 1928 | 19.November 1975 | 08.11.1978 Technisches Museum Brno, 17.11.1989 zurück nach Plauen, 18.Juni 1991 erster Einsatz als historischer TW 51 | ||
52 | 1928 | 23.Mai 1928 | 04.September 1974 | |||
53 | 1928 | 22.Mai 1928 | 23.Juli 1973 | |||
54 | 1928 | 26.Mai 1928 | März 1945 | Kriegsverlust | ||
55 | 1928 | 26.Mai 1928 | März 1945 | Kriegsverlust | ||
56 | 1928 | 16.Juni 1928 | 1969 | ATW vom 01.01.1970 bis 31.05.1994, 21.03.1975 umnumeriert in 056 |
55 II | Falkenried | TF21S | 1921 | 31.Januar 1958 | 04.September 1964 | 15.04.1957 ehem. Berlin TW 4301 |
Nr. | Hersteller | Typ | Baujahr | erster Einsatz | letzter Einsatz | Bemerkungen |
57 | VEB LOWA Werdau | ET51 | 1951 | 02.Oktober 1951 | 08.Januar 1977 | |
58 | ET51 | 1951 | 09.Oktober 1951 | 27.November 1976 | 01.04.1977 nach Gera (ohne Einsatz) | |
59 | ET51 | 1951 | 11.Dezember 1951 | 07.Januar 1977 |
60 | VEB Waggonbau Gotha | ET54 | 1956 | 16.Januar 1957 | 19.März 1980 | 30.07.1980 nach Naumburg TW 21 |
56 II | ET54 | 1954 | 11.Mai 1975 | 02.Mai 1977 | 10.12.1974 ehem. Cottbus TW 40, 02.05.1980 nach Naumburg TW 20 |
61 | VEB Waggonbau Gotha | T57 | 1957 | 23.November 1957 | 06.August 1992 | 05.11.1992 nach Bad Schandau TW 1 II |
62 | T57 | 1957 | 23.November 1957 | 14.August 1992 | ||
63 | T57 | 1957 | 30.November 1957 | 14.August 1992 | 05.12.1992 nach Bad Schandau TW 2 II | |
64 | T57 | 1957 | 30.November 1957 | 14.September 1989 | ATW seit Januar 1991 | |
65 | T57 | 1958 | 16.April 1958 | 30.Dezember 1986 | 26.08.1988 nach Jena TW 583 | |
66 | T57 | 1958 | 30.April 1958 | 1962 | 28.08.1962 nach Görlitz TW 7 II | |
67 | T57 | 1960 | 13.Juli 1960 | 1962 | 20.08.1962 nach Görlitz TW 8 II |
68 | VEB Waggonbau Gotha | T2 | 1961 | 25.September 1961 | 1962 | 30.07.1962 nach Görlitz TW 9 II |
69 | T2 | 1962 | 29.Juni 1962 | 22.Juli 1981 | ||
70 | T2 | 1962 | 29.Juni 1962 | 01.09.1964 umnumeriert in TW 66 II | ||
71 | T2 | 1962 | 29.Juni 1962 | 20.05.1964 umnumeriert in TW 67 II | ||
72 | T2 | 1962 | 01.Juli 1962 | 24.06.1964 umnumeriert in TW 68 II | ||
66 II | T2 | 1962 | 27.August 1981 | 01.09.1964 ehem. TW 70 | ||
67 II | T2 | 1962 | 02.Februar 1981 | 20.05.1964 ehem. TW 71 | ||
68 II | T2 | 1962 | 16.August 1983 | 24.06.1964 ehem. TW 72, 02.11.1983 nach Zwickau TW 131 II |
70 II | VEB Waggonbau Gotha | ET54 | 1956 | 12.Oktober 1964 | 22.Juli 1980 | 1964 ehem. Klingenthal ET 19803, 29.11.1980 nach Naumburg TW 22 |
71 II | ET54 | 1956 | 02.Novmber 1964 | 25.Dezember 1981 | 1964 ehem. Klingenthal ET 19804, 29.12.1981 nach Naumburg TW 23 |
72 II | VEB Waggonbau Gotha | T57 | 1958 | 08.Oktober 1964 | 14.August 1992 | 1964 ehem. Klingenthal ET 19806, 24.11.1992 nach Klingenthal als Museums - TW |
73 | T57 | 1958 | 10.November 1964 | 14.August 1992 | 1964 ehem. Klingenthal ET 19805 |
74 | VEB Waggonbau Gotha | T2 | 1964 | 19.Oktober 1964 | 18.Mai 1989 | 24.05.1989 nach Frankfurt/O. TW 49 III |
75 | T2 | 1964 | 19.Oktober 1964 | 30.Oktober 1991 | ||
76 | T2 | 1965 | 23.Dezember 1965 | 08.November 1991 | ||
77 | T2 | 1965 | 09.Januar 1966 | 30.März 1989 | 13.04.1989 nach Zwickau TW 921 II | |
78 | T2 | 1966 | 11.Februar 1966 | 26.August 1988 | 03.10.1991 Salonwagen Bier - Elektrische | |
79 | T2 | 1966 | 12.Februar 1966 | 16.November 1991 | seit 08.05.1992 Museums - TW 79 | |
80 | T2 | 1966 | 17.Februar 1966 | 25.April 1989 | 26.04.1989 nach Zwickau (ohne Einsatz) | |
81 | T2 | 1966 | 21.Februar 1966 | 03.April 1989 | 28.04.1989 nach Frankfurt/O. TW 45 III | |
82 | T2 | 1966 | 15.Februar 1966 | 28.April 1989 | 08.05.1989 nach Zwickau (ohne Einsatz) | |
83 | T2 | 1966 | 28.Februar 1966 | 28.April 1989 | ||
84 | T2 | 1966 | 28.Februar 1966 | 28.April 1989 | 30.04.1989 nach Zwickau (ohne Einsatz) |
85 | VEB Waggonbau Gotha | T2 | 1961 | 02.Februar 1968 | 07.Juni 1983 | 1968 ehem. Halle TW 534, 28.10.1983 nach Zwickau TW 134 II |
86 | T2 | 1961 | 22.Januar 1968 | 01.Februar 1988 | 1968 ehem. Halle TW 535, 11.03.1988 nach Brandenburg TW 118 | |
87 | T2 | 1961 | 12.Februar 1968 | 17.Juli 1981 | 1968 ehem. Halle TW 536 |
88 | VEB Waggonbau Gotha | T57 | 1960 | 02.April 1968 | 04.September 1987 | 1968 ehem. Halle TW 530, 15.01.1988 nach Naumburg TW 32 |
89 | VEB Waggonbau Gotha | T2 | 1961 | 23.Februar 1968 | 06.April 1989 | 1968 ehem. Halle TW 533, 06.04.1989 nach Frankfort/O. TW 36 IV |
90 | T2 | 1961 | 18.März 1968 | 11.Februar 1988 | 1968 ehem. Halle TW 532, 10.03.1988 nach Brandenburg (ohne Einsatz) |
91 | VEB Waggonbau Gotha | T57 | 1960 | 20.Mai 1968 | 07.Januar 1988 | 1968 ehem. Halle TW 531, 08.01.1988 nach Naumburg TW 31 |
92 | ČKD Praha - Smichov | T2D | 1967 | 12.Februar 1968 | 21.April 1989 | 25.04.1989 nach Zwickau (ohne Einsatz) |
93 | T2D | 1967 | 14.Februar 1968 | 19.April 1989 | 24.04.1989 nach Frankfurt/O. TW 42 II |
94 | VEB Waggonbau Gotha | T57 | 1961 | 23.Juli 1976 | 01.Juli 1992 | 1976 ehem. Zickau TW 131, 21.10.1992 nach Halle (ohne Einsatz) |
95 | ČKD Praha - Smichov | T2D | 1967 | 10.Januar 1977 | 04.Mai 1983 | 1976 ehem. Zickau TW 134, 01.11.1983 nach Zwickau TW 135 II |
96 | T2D | 1967 | 26.Oktoberr 1976 | 02.August 1983 | 1976 ehem. Zickau TW 135, 27.10.1983 nach Zwickau TW 139 II |
Nr. | Hersteller | Typ | Baujahr | erster Einsatz | letzter Einsatz | Bemerkungen |
1 | VEB Waggonbau Gotha | B57 | 1960 | 28.Januar 1961 | 18.Januar 1988 | 22.01.1988 nach Naumburg BW 12 |
2 | B57 | 1960 | 20.Februar 1961 | 11.Februar 1988 | 25.02.1988 nach Brandenburg BW 290 | |
3 | B57 | 1960 | 28.Februar 1988 | 1973 | 13.03.1973 nach Görlitz BW 71 | |
4 | B57 | 1960 | 09.November 1960 | 1973 | 21.06.1973 nach Görlitz BW 70 | |
5 | B57 | 1960 | 09.Dezember 1960 | 1962 | 01.09.1962 nach Görlitz BW 59 | |
6 | B57 | 1960 | 19.Januar 1961 | 29.Juli 1983 | 05.11.1983 nach Zwickau BW 221 III | |
7 | B57 | 1960 | 02.Dezember 1960 | 1962 | 20.08.1962 nach Görlitz BW 60 | |
8 | B57 | 1960 | 28.Februar 1961 | 1962 | 24.07.1962 nach Görlitz BW 61 | |
3 II | B57 | 1958 | 18.Juli 1973 | 02.November 1983 | 1973 ehem. Gera BW 241, 03.11.1983 nach Zwickau BW 218 II | |
4 II | B57 | 1957 | 31.Juli 1973 | 19.April 1983 | 1973 ehem. Gera BW 243, 04.11.1983 nach Zwickau BW 219 III |
9 | VEB Waggonbau Gotha | B2 | 1962 | 08.Juli 1962 | 04.Dezember 1987 | 09.12.1987 nach Naumburg BW 11 |
10 | B2 | 1962 | 09.Juli 1962 | 22.09.1964 umnumeriert in BW 5 II | ||
11 | B2 | 1962 | 10.Juli 1962 | 20.06.1964 umnumeriert in BW 7 II | ||
12 | B2 | 1962 | 11.Juli 1962 | 13.08.1964 umnumeriert in BW 8 II | ||
5 II | B2 | 1962 | 17.Juli 1981 | 22.09.1964 ehem. BW 10 | ||
7 II | B2 | 1962 | 05.März 1981 | 20.06.1964 ehem. BW 11 | ||
8 II | B2 | 1962 | 17.Mai 1983 | 13.08.1964 ehem. BW 12, 05.11.1983 nach Zwickau BW 223 III |
10 II | VEB Waggonbau Gotha | EB54 | 1956 | 02.November 1964 | 1972 | 1964 ehem. Klingenthal EB 19803, 23.11.1972 nach Gera BW 234 II |
11 II | EB54 | 1956 | 10.November 1964 | 1972 | 1964 ehem. Klingenthal EB 19804, 23.11.1972 nach Gera BW 235 II | |
10 III | EB54 | 1956 | 25.Januar 1973 | 22.Januar 1981 | 1972 ehem. Gera BW 234 | |
11 III | EB54 | 1956 | 05.Dezember 1972 | 13.Januar 1981 | 1972 ehem. Gera BW 235 |
12 II | VEB Waggonbau Gotha | B57 | 1958 | 08.Oktober 1964 | 23.Juli 1987 | 1964 ehem. Klingenthal EB 19806, 01.03.1988 nach Brandenburg BW 289 |
13 | B57 | 1958 | 06.November 1964 | 01.Februar 1988 | 1964 ehem. Klingenthal EB 19805, 29.02.1988 nach Brandenburg BW 288 |
14 | VEB Waggonbau Gotha | B2 | 1966 | 15.Februar 1966 | 20.April 1989 | 20.04.1989 nach Zwickau BW 967 II |
15 | B2 | 1967 | 02.Oktober 1967 | 28.Dezember 1988 | 27.03.1989 nach Zwickau BW 960 | |
16 | B2 | 1967 | 02.Oktober 1967 | 22.Juli 1988 | 14.04.1989 nach Zwickau BW 959 | |
17 | B2 | 1967 | 02.Oktober 1967 | 14.April 1989 | 18.04.1989 nach Frankfurt/O. BW 139 III | |
18 | B2 | 1967 | 02.Oktober 1967 | 19.Juli 1988 | ||
19 | B2 | 1967 | 02.Oktober 1967 | 01.März 1989 | 23.03.1989 nach Zwickau BW 962 | |
20 | B2 | 1967 | 02.Oktober 1967 | 06.April 1989 | 22.05.1989 nach Frankfurt/O. BW 134 III | |
21 | B2 | 1967 | 02.Oktober 1967 | 28.April 1989 |
22 | ČKD Praha - Smichov | B2D | 1968 | 21.Juli 1968 | 28.April 1989 | 02.06.1989 nach Frankfurt/O. BW 136 III |
23 | VEB Waggonbau Gotha | B2 | 1969 | 16.April 1969 | 28.April 1989 | 11.05.1989 nach Frankfurt/O. BW 126 IV |
24 | B2 | 1969 | 16.April 1969 | 31.März 1989 | 04.04.1989 nach Zwickau BW 963 | |
25 | B2 | 1969 | 25.April 1969 | 06.November 1991 | 23.04.1993 nach Klingenthal als Museums - BW | |
26 | B2 | 1969 | 18.April 1969 | 14.November 1991 | ||
27 | B2 | 1969 | 05.Mai 1969 | 03.März 1989 | 02.04.1989 nach Zwickau BW 961 | |
28 | B2 | 1969 | 28.April 1969 | 16.November 1991 | seit 08.05.1992 Museums - BW 28 | |
29 | B2 | 1969 | 28.April 1969 | 23.Oktober 1991 | ||
30 | B2 | 1969 | 09.Juni 1969 | 08.November 1991 |
Nr. | Hersteller | Typ | Baujahr Werksnr. |
erster Einsatz | letzter Einsatz | Bemerkungen |
201 | ČKD Praha - Smichov | KT4D | 1976 164 461 |
01.Juli 1976 | 20.Dezember 1995 | 30.03.1999 ins Technische Museum Prora |
202 | KT4D | 1976 164 462 |
14.Juni 1976 | 10.Januar 1995 | 18.09.1995 erster Einsatz als ATW 0202 nach Umbau bei Fa. NEOPLAN Plauen |
203 | ČKD Praha - Smichov | KT4D | 1981 170 941 |
17.Juli 1981 | 1997 Einbau Choppersteuerung | |
204 | KT4D | 1981 170 942 |
23.Juli 1981 | 20.Mai 2005 | 1997 Einbau Choppersteuerung Juni 2005 verschrottet |
|
205 | KT4D | 1981 170 943 |
08.Juli 1981 | 1998 Einbau Choppersteuerung | ||
206 | KT4D | 1981 170 944 |
10.Juli 1981 | 1998 Einbau Choppersteuerung | ||
207 | KT4D | 1981 170 945 |
22.Juli 1981 | 1998 Einbau Choppersteuerung | ||
208 | KT4D | 1981 170 946 |
06.Juli 1981 | 1997 Einbau Choppersteuerung | ||
209 | KT4D | 1981 170 947 |
02.Juli 1981 | 01.Juli 1997 | März 2004 verschrottet | |
210 | KT4D | 1981 170 948 |
02.Juli 1981 | 24.September 2005 | 1997 Einbau Choppersteuerung Oktober 2005 verschrottet |
|
211 | KT4D | 1981 170 949 |
02.Juli 1981 | 1997 Einbau Choppersteuerung |
212 | ČKD Praha - Smichov | KT4D | 1983 173 018 |
14.Juli 1983 | 22. März 2005 | 1999 Einbau Choppersteuerung April 2005 verschrottet |
213 | KT4D | 1983 173 019 |
14.Juli 1983 | 1998 Einbau Choppersteuerung | ||
214 | KT4D | 1983 173 020 |
16.Juli 1983 | 1998 Einbau Choppersteuerung | ||
215 | KT4D | 1983 173 021 |
20.Juli 1983 | 03.April 2004 | zeitweise Einsatz als Sonderwagen 09.Mai 2005 Aufarbeitung in Mittenwalde 02.August 2005 nach Zwickau |
|
216 | KT4D | 1983 173 022 |
16.August 1983 | 1997 Einbau Choppersteuerung | ||
217 | KT4D | 1983 173 023 |
16.August 1983 | 28.Mai 2005 | 1997 Einbau Choppersteuerung August 2005 verschrottet |
|
218 | KT4D | 1983 173 024 |
16.August 1983 | 1998 Einbau Choppersteuerung | ||
219 | KT4D | 1983 173 025 |
23.August 1983 | 09.Februar 2004 | 1997 Einbau Choppersteuerung März 2004 verschrottet |
|
220 | KT4D | 1983 173 026 |
30.August 1983 | 1999 Einbau Choppersteuerung | ||
221 | KT4D | 1983 173 027 |
07.September 1983 | 12.Februar 2004 | 1997 Einbau Choppersteuerung Mai 2004 verschrottet |
|
222 | KT4D | 1983 173 028 |
20.September 1983 | 11.Mai 1987 | 29.06.1987 nach Zwickau TW 927 |
223 | ČKD Praha - Smichov | KT4D | 1987 177 154 |
03.Februar 1988 | 02.Juni 2008 | 1998 Einbau Choppersteuerung verkauft Abtransport am 08.August 2005 |
224 | KT4D | 1987 177 155 |
03.Februar 1988 | 1996 Einbau Choppersteuerung | ||
225 | KT4D | 1987 177 156 |
08.Februar 1988 | 1997 Einbau Choppersteuerung | ||
226 | KT4D | 1987 177 157 |
21.Dezember 1987 | 2000 Einbau Choppersteuerung | ||
227 | KT4D | 1987 177 158 |
17.Dezember 1987 | 1998 Einbau Choppersteuerung | ||
228 | KT4D | 1987 177 159 |
19.Januar 1988 | 1997 Einbau Choppersteuerung | ||
229 | KT4D | 1987 177 160 |
12.Fbruar 1988 | 1997 Einbau Choppersteuerung |
230 | ČKD Praha - Smichov | KT4D | 1988 177 286 |
15.Juli 1988 | 1998 Einbau Choppersteuerung | |
231 | KT4D | 1988 177 287 |
15.Juli 1988 | 1997 Einbau Choppersteuerung | ||
232 | KT4D | 1988 177 288 |
16.Juli 1988 | 1998 Einbau Choppersteuerung | ||
233 | KT4D | 1988 177 289 |
29.Juli 1988 | 1997 Einbau Choppersteuerung | ||
234 | KT4D | 1988 177 290 |
12.Juli 1988 | 1998 Einbau Choppersteuerung | ||
235 | KT4D | 1988 177 291 |
03.August 1988 | 1998 Einbau Choppersteuerung |
236 | ČKD Praha - Smichov | KT4D | 1988 177 190 |
24.Juli 1989 | ehem. Zwickau TW 945 1998 Einbau Choppersteuerung |
|
237 | KT4D | 1988 177 191 |
28.April 1989 | ehem. Zwickau TW 946 1997 Einbau Choppersteuerung |
||
238 | KT4D | 1988 177 192 |
28.April 1989 | ehem. Zwickau TW 947 1998 Einbau Choppersteuerung |
||
239 | KT4D | 1988 177 193 |
04.Mai 1989 | ehem. Zwickau TW 948 1997 Einbau Choppersteuerung |
||
240 | KT4D | 1988 177 194 |
09.Juni 1989 | ehem. Zwickau TW 949 1998 Einbau Choppersteuerung |
||
241 | KT4D | 1988 177 195 |
08.Mai 1989 | ehem. Zwickau TW 950 1997 Einbau Choppersteuerung |
||
242 | KT4D | 1988 177 196 |
21.Juni 1989 | ehem. Zwickau TW 951 1997 Einbau Choppersteuerung |
||
243 | KT4D | 1988 177 283 |
23.Mai 1989 | ehem. Zwickau TW 952 1998 Einbau Choppersteuerung |
||
244 | KT4D | 1988 177 284 |
17.Mai 1989 | ehem. Zwickau TW 953 1997 Einbau Choppersteuerung |
||
245 | KT4D | 1988 177 285 |
16.Juni 1989 | ehem. Zwickau TW 954 1996 Einbau Choppersteuerung |
Nr. | Hersteller | Typ | Baujahr | erster Einsatz als ATW | letzter Einsatz als ATW | Bemerkungen |
11 | Sächsische Waggonfabrik Werdau | 1898 | 1935 | 1945 | 06.Juni 1948 verschrottet | |
16 17 18 |
AG Elektrizitätswerke (ehem. O.L. Kummer & Co.), Niedersedlitz | 1902 | September 1944 | März 1945 | umgebaut zu Güterwagen, danach wieder im Personenverkehr | |
16 | wie vor | 1902 | 13.September 1950 | 06.Februar 1983 | 22.März 1975 umnumeriert in 016, 30.Oktober 1983 verschrottet | |
56 | MAN Nürnberg | 1928 | 01.Januar 1970 | 31.Mai 1994 | 21.März 1975 umnumeriert in 056, seit 23.August 1994 in Privatbesitz | |
64 | VEB Waggonbau Gotha | T57 | 1957 | 01.Januar 1991 | ||
0202 | ČKD Praha - Smichov | KT4D | 1976 | 18.September 1995 | ||
zeitweise waren auch die TW 7,9,21,22 als ATW eingesetzt (siehe Wagenparkstatistik) |
Nr. | Hersteller | Typ | Baujahr | erster Einsatz als ABW | letzter Einsatz als ABW | Bemerkungen |
ohne | Eigenbau | 1925 | Salzwagen, auf Fahrgestell TW 1 oder 4, 1968 verschrottet | |||
ohne | Eigenbau | 1925 | September 1944 | März 1945 | Salzwagen, 1968 verschrottet | |
ohne | Eigenbau | Turmwagen, verschrottet | ||||
ohne | Eggert Thode, Hamburg, und AEG | 1964 | Turmwagen mit elektrischem Antrieb für Straße, ehem. Klingenthal, 1975 verschrottet | |||
ohne | 1985 | Turmwagen, ehem. Halle | ||||
ABW1 | Eigenbau | 1985 | Dreiseitenkipplore, Aufbau auf Fahrgestell von Gotha-Bw, 1990 verschrottet | |||
ohne | Mercedes/Schörling | 1991 | Oberleitungs-Montagefahrzeug für Schiene und Straße | |||
ohne | Mercedes/Schörling | 1994 | Schienenreinigungs- und Weichenpflegefahrzeug für Schiene und Straße |
Nr. | Hersteller | Typ | Baujahr | erster Einsatz als HTW | letzter Einsatz als HTW | Bemerkungen |
21 | MAN Nürnberg | 1905 | 1965 | 1993/1994 rekonstruiert | ||
25 | MAN Nürnberg | 1905 | 21.Juni 1966 nach Gera historischer TW 29 | |||
40 | MAN Nürnberg | 1911 | 02.April 1968 nach Halle historischer TW 2 | |||
44 | MAN Nürnberg | 1912 | 25.April 1968 nach Zwickau historischer TW 7 | |||
51 | MAN Nürnberg | 1928 | 18.Juni 1991 | 08.11.1978 Technisches Museum Brno, 17.11.1989 zurück nach Plauen | ||
78 | VEB Waggonbau Gotha | T2 | 1966 | 03.Oktobber 1991 | Bier - Elektrische | |
79 | VEB Waggonbau Gotha | T2 | 1966 | 08.Mai 1992 | 2000-2002 rekonstruiert | |
HBW28 | VEB Waggonbau Gotha | B2 | 1969 | 08.Mai 1992 | 1. Fahrt nach der Rekonstruktion in den Anlieferungszustand am 04. Oktober 2003 | |
die folgenden Fahrzeuge befinden sich in Privatbesitz bzw. sind nicht fahrfähig oder als Denkmal erhalten : 42, 48, 56, 62, 72II, 75, 201, BW25 |
© 2002 / 2006 Rolf Joram |